Gestaltungs-Philosophie

Haus oder Wohnung gleichen einer Bühne auf der das Leben spielt. Möbel sind stumme Protagonisten in diesem Spiel. Möbel erzählen Geschichten und halten Vergangenes lebendig. Möbel erinnern uns an uns selbst: Woher wir kommen, was wir sind, wie wir denken. Als Weggefährten an unserer Seite, sind sie Teil unseres Lebens und Ausdruck unseres Seins. Dadurch ist ein Möbelstück immer mehr als nur die Summe seiner Bauteile.

Möbel für Lebensräume

Die Möbel von GreimDesign sprechen eine klare Sprache: Schnörkellose Formen mit Ausrichtung auf menschliche Bedürfnisse und ergonomische Handhabung. Die Anforderungen des alltäglichen Lebens sind dabei genauso wichtig wie eine ästhetische Anmutung. Schöne Gestaltung erfreut das Herz und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Insofern erfüllt Design auch einen funktionalen Aspekt und ist nicht bloß Verpackung oder Zierde.

In diesem Sinne verweisen die Produkte von GreimDesign auf die Zielsetzungen von Werkbund und Bauhaus, sowie die ästhetischen Prinzipien des japanischen Holzhandwerks. In Verbindung mit präziser Verarbeitung und sorgfältiger Materialauswahl entstehen langlebige Objekte von höchster Qualität.

Umwelt & Recycling

Als Möbelproduzent haben wir nicht nur den Anspruch bestmögliche Qualität zu produzieren. In einer Welt die seit Jahrzehnten von Raubbau und Ressourcenverschwendung geprägt ist, ist es unsere unbedingte Aufgabe, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu finden.

Bei der Auswahl unserer Materialien achten wir auf sortenreine Recyclingfähigkeit und umweltschonende Verarbeitung. Die bei der Verarbeitung entstehenden Abfälle werden nach Materialien sortiert und direkt wieder dem Recycling-Kreislauf zugeführt. Für alle von uns verbauten Hölzer können wir die Herkunft aus nachhaltiger Forstwirtschaft garantieren.

Bastian Greim, Designer.

Bastian Greim, Jahrgang 1977, ist in einem kleinen Dorf im Odenwald aufgewachsen. Die intensive Naturlandschaft dieses sagenhaften Waldes und die einfache, direkte Art seiner Bewohner haben das Weltbild des Designers entscheidend geprägt. Aus diesem Umfeld entspringt der Geist seiner Möbel, rührt das Solide und Fundamentale seiner Entwürfe, stammt die Reduktion auf das Wesentliche. Auch der ökologische Anspruch seiner Arbeit hat einen direkten Bezug zur Natur seiner Heimat.

Ausbildung

Nach dem Abitur beginnt Bastian Greim 1998 eine Tischlerausbildung an der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk in Michelstadt im Odenwald. Traditionelle Fähigkeiten wie Drechseln, Holzschnitzen und althergebrachte Holzverbindungen stehen im Mittelpunkt der Ausbildung, die er 2001 mit dem Gesellenbrief abschließt. Erste berufliche Erfahrungen sammelt er bei der daran anschließenden Restauration eines Jugendstilhauses.

Von 2002 bis 2004 absolviert Bastian Greim einen Werkstudiengang an der Akademie Gestaltung in Münster (Westf.). Der dortige Lehrplan bringt ihn in Kontakt mit den Ansätzen der Bauhauslehre, die ihn nachhaltig beeindrucken. Ebenfalls in dieser Zeit entdeckt er die Arbeiten von Tadao Ando und Luis Barragán, mit denen er sich eingehend beschäftigt.

2004 übersiedelt der Designer nach Freiburg um bei der dortigen Handwerkskammer seinen Meister im Tischlerhandwerk zu erlangen. Häufige Besuche des Vitra Design Museum in Weil am Rhein vertiefen sein Interesse an Architektur, das er bei einem Vitra-Workshop in Bois Buchet, Frankreich weiter ausbaut. Durch die lebendige Kunstszene in Basel entdeckt er die minimalistischen Werken von Donald Judd, die großen Einfluss auf seinen eigenen Gestaltungsbegriff ausüben.

Firmengründung

Nach Erlangung seines Meisterbriefs 2005 übersiedelt er nach Berlin und beginnt dort mit der Konzeption eigener Möbel. 2006 gründet er mit GreimDesign sein eigenes Studio um sich fortan als selbstständiger Möbeldesigner zu etablieren. Im Jahr 2009 wird der Firmensitz aus familiären Gründen zurück zum Ursprung nach Münster (Westf.) verlegt.

Neben seiner handwerklichen und gestalterischen Arbeit ist Bastian Greim begeisterter Musiker. Gesegnet mit dem dicksten Daumen der Christenheit ist er als Bassist geradezu prädestiniert und sorgt in diversen Rockbands für ein solides klangliches Fundament.

Design ist Kunst,
die sich nützlich macht.
Carlos Obers

© 2020. All rights reserved.

Kontakt


GREIMDESIGN
Bastian Greim
Tulpenstiege 1
D-48341 Altenberge

Telefon: +49 (0)176 - 20 63 58 75
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!