GreimDesign
Menü anzeigen

Bastian Greim, Jahrgang 1977, ist in einem kleinen Dorf im Odenwald aufgewachsen. Die intensive Naturlandschaft dieses sagenhaften Waldes und die einfache, direkte Art seiner Bewohner haben das Weltbild des Designers entscheidend geprägt. Aus diesem Umfeld entspringt der Geist seiner Möbel, rührt das Solide und Fundamentale seiner Entwürfe, stammt die Reduktion auf das Wesentliche. Auch der ökologische Anspruch seiner Arbeit hat einen direkten Bezug zur Natur seiner Heimat.

Ausbildung

Nach dem Abitur beginnt Bastian Greim 1998 eine Tischlerausbildung an der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk in Michelstadt im Odenwald. Traditionelle Fähigkeiten wie Drechseln, Holzschnitzen und althergebrachte Holzverbindungen stehen im Mittelpunkt der Ausbildung, die er 2001 mit dem Gesellenbrief abschließt. Erste berufliche Erfahrungen sammelt er bei der daran anschließenden Restauration eines Jugendstilhauses.

Von 2002 bis 2004 absolviert Bastian Greim einen Werkstudiengang an der Akademie Gestaltung in Münster (Westf.). Der dortige Lehrplan bringt ihn in Kontakt mit den Ansätzen der Bauhauslehre, die ihn nachhaltig beeindrucken. Ebenfalls in dieser Zeit entdeckt er die Arbeiten von Tadao Ando und Luis Barragán, mit denen er sich eingehend beschäftigt.

2004 übersiedelt der Designer nach Freiburg um bei der dortigen Handwerkskammer seinen Meister im Tischlerhandwerk zu erlangen. Häufige Besuche des Vitra Design Museum in Weil am Rhein vertiefen sein Interesse an Architektur, das er bei einem Vitra-Workshop in Bois Buchet, Frankreich weiter ausbaut. Durch die lebendige Kunstszene in Basel entdeckt er die minimalistischen Werken von Donald Judd, die großen Einfluss auf seinen eigenen Gestaltungsbegriff ausüben.

Firmengründung

Nach Erlangung seines Meisterbriefs 2005 übersiedelt er nach Berlin und beginnt dort mit der Konzeption eigener Möbel. 2006 gründet er mit GreimDesign sein eigenes Studio um sich fortan als selbstständiger Möbeldesigner zu etablieren. Im Jahr 2009 wird der Firmensitz aus familiären Gründen zurück zum Ursprung nach Münster (Westf.) verlegt.

Neben seiner handwerklichen und gestalterischen Arbeit ist Bastian Greim begeisterter Musiker. Gesegnet mit dem dicksten Daumen der Christenheit ist er als Bassist geradezu prädestiniert und sorgt in diversen Rockbands für ein solides klangliches Fundament.


Frisch aus der Werkstatt

Pendelleuchten StringShine & Mehr Licht – Minimale Formsprache mit maximaler Leuchtwirkung.

Details

Stuhl StickStool mit optionaler Polsterung, die perfekte Ergänzug zu unserem Schreib- & Esstisch DeckTish.

Details

Kontakt

GreimDesign
Tulpenstiege 1, 48341 Altenberge, DE